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Spielzeit 2025/26

In seiner zweiten Spielzeit spannen Demis Volpi und das Hamburg Ballett den Bogen der Transformation weiter. Sowohl dem Publikum als auch der Compagnie bietet Demis Volpi neue Tanzsprachen an und baut gleichzeitig weiter auf dem Fundament der Arbeit von John Neumeier auf. Mit insgesamt drei Premieren und einer Wiederaufnahme gelingt es so, eine harmonische Balance zwischen Innovation und Tradition zu finden. Das Hamburg Ballett präsentiert in der Spielzeit 2025/26 eine facettenreiche Auswahl choreografischer Perspektiven: Insgesamt werden Werke von elf verschiedenen Choreograf:innen auf der Bühne gezeigt, die die Vielfalt des Tanzes in all seinen Formen widerspiegeln.

Mit der Premiere des vierteiligen Ballettabends “KEIN ZURÜCK” (22.2.26) erweitert Demis Volpi das Repertoire um drei neue choreografische Stimmen: Marcos Morau und die Chinesin Xie Xin kreieren jeweils eine Uraufführung, der renommierte französische Choreograf Angelin Preljocaj zeigt sein Annonciation. Den Abend komplettiert mit Aftermath ein bestehendes Werk von Demis Volpi selbst, das von der unglücklichen Geschichte seines Heimatlandes Argentinien inspiriert ist und die Leere erforscht, die die zum Schweigen gebrachte Stimme eines Künstlers hinterlässt. Mit den zwei in Auftrag gegebenen Uraufführungen von Marcos Morau und Xie Xin, zwei weltweit tätige Künstler:innen, die zu einer neuen Generation inspirierender und außergewöhnlicher Choreograf:innen gehören, wird die in Hamburg elementare Tradition der Neukreationen weitergeführt. Der mehrteilige Ballettabend dreht sich ganz um die Momente, in denen es kein „Zurück zum Vorher“ mehr gibt.

Sein in 2024 in Düsseldorf kreiertes und vielfach gefeiertes Ballett ”Surrogate Cities” (7.12.25) stellt Demis Volpi als Premiere in einer neuen Version für Hamburg vor und geht damit auch auf der künstlerischen Ebene in einen Dialog mit dem urbanen Raum und dem komplexen System von Stadt und Individuum. Der Musikzyklus “Surrogate Cities” von Heiner Goebbels, entstanden 1994, ist eine tiefgehende Auseinandersetzung mit der Komplexität der Stadt und ihren verschiedenen Facetten. Es geht um die Dynamik zwischen Menschen und Städten sowie um Macht und gegenseitige Beeinflussung. Demis Volpi setzt das urbane Lebensgefühl einer Großstadt tanztechnisch um, wobei Goebbels' vielschichtige Musik die Choreografie durchwebt.

Einen Höhepunkt der Saison stellt die Weltpremiere von ”Wunderland” (20.6.26), eines neuen Balletts von Alexei Ratmansky, dar, das von Lewis Carrolls zeitlosen Klassikern ”Alice im Wunderland” und ”Alice hinter den Spiegeln” inspiriert ist. Der ukrainisch-amerikanische Choreograf ist Hauschoreograf des New York City Ballet und beherrscht wie kaum ein anderer die Kunst, klassische Balletttechnik mit einer modernen Sensibilität zu verweben. Ratmanskys meisterhafte Erzählkunst und innovative Ballettsprache, die ihn zu einem weltweit gefeierten und gefragten Künstler macht, eröffnet als Uraufführung die 51. Hamburger Ballett-Tage.

Als Wiederaufnahme und erste Produktion der neuen Spielzeit steht John Neumeiers “Die Möwe” (21.9.25) auf dem Programm, die damit in das Jahr des 50. Todestags von Dmitri Schostakowitsch fällt. Das Ballett, frei nach dem gleichnamigen Drama des russischen Autors Anton Tschechow, zeigt einmal mehr John Neumeiers beeindruckende Kunst tief in die Darstellung von komplexen menschlichen Figuren einzutauchen. Seine Choreografie stellt die innere Zerrissenheit und die unerfüllten Wünsche der Charaktere in den Mittelpunkt und erweckt die subtilen Gefühle und die Tragik der Geschichte zum Leben.

Alle drei Premieren sowie die Wiederaufnahme werden unterstützt durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper.

>> Saisonbroschüre 2025/26


Sonderveranstaltungen

Das Hamburg Ballett lädt uns zu einer exklusiven Führung ins Ballettzentrum Hamburg ein.
Zwei Termine stehen für Sie zur Auswahl: 7. Mai 2025, um 16:00 Uhr und 8. Mai 2025, um 10:00 Uhr.
Die Einladung gilt für Sie persönlich. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter Angabe des Wunschtermins bis zum 11.04.2025 ist erforderlich unter kontakt@freunde-des-ballettzentrums.de


Die Ballettschule

Dieses Jahr freuen wir uns insbesondere darauf, in „Erste Schritte“ die gesamte Ballettschule nach zwei Jahren wieder auf der großen Bühne der Staatsoper zu erleben: Alle Klassen, rund 150 Schüler*innen, werden Kostproben ihrer hochkarätigen Ausbildung anbieten. Ein Höhepunkt des Programms ist Demis Volpis gefeiertes Ballett „Karneval der Tiere“. Vorstellungen am 3. Juni und 7. Juli 2025, jeweils um 19.00 Uhr
Karten
gibt es beim Kartenservice der Staatsoper, telefonisch unter 040/356868 und online über www.hamburgballett.de


Das Hamburg Ballett

Das Repertoire

Das Repertoire des Hamburg Ballett in der zweiten Saisonhälfte bleibt abwechslungsreich: Große Handlungsballette von John Neumeier wie „Odyssee“ (11., 15., 22., 25 und 26.4.), sein sakrales Signaturstück „Matthäus-Passion“ (17. und 20.4.), die literarisch inspirierten Handlungsballette „Endstation Sehnsucht“ (30.4., 1., 2., 9. und 11.5.) und „Romeo und Julia“ (16., 17., 20., 23., 24. und 30.5., 1.6. und 9.7.) sowie „Nijinsky“ (11., 13., 19., 20.6. und 15.7.) seine biografische Annäherung an die Lichtgestalt des Tanzes.
Karten gibt es beim Kartenservice der Staatsoper, telefonisch unter 040/356868 und online über www.hamburgballett.de

50. Hamburger Ballett-Tage

Die 50. Hamburger Ballett-Tage finden vom 6. Juli bis zum 20. Juli 2025 statt. Das zweiwöchige Festival wird mit Demis Volpis‘ „Demian“, einem Handlungsballett inspiriert von Hermann Hesses gleichnamigem Roman, eröffnet. Darüber hinaus bieten die Festtage Einblicke in das Repertoire der Spielzeit. Zu den weiteren Höhepunkten zählt auch das zweitägige Gastspiel der Gastcompagnie La Veronal mit dem Stück „Sonoma“ am 11. und 12. Juli. Mit der glanzvollen, international besetzten Nijinsky-Gala L endet das Festival am 20. Juli. Das vollständige Programm entnehmen Sie bitte der Webseite www.hamburgballett.de

Gastspiel

Außerdem steht für das Hamburg Ballett in dieser Saison ein weiteres Gastspiel an: Am 7. Juni 2025 gastiert die Compagnie im Rahmen der Salzburger Pfingstfestspiele mit John Neumeiers Ballett „Tod in Venedig“ in der Mozartstadt.
Karten gibt es beim Kartenservice der Salzburgen Festspiele


Das Bundesjugendballett

Im April und Mai 2025 ist das Bundesjugendballett – John Neumeier zu Gast in zwei unterschiedlichen Kirchen: Es gastiert Anfang April zum dritten Mal in der St. Matthias Kirche in Jork und im Mai zum zweiten Mal in der Apostelkirche in Hamburg-Eimsbüttel. In der St. Matthias Kirche präsentiert die Compagnie ein faszinierendes Programm, das vielfältige Choreografien in Begleitung eines Live-Musikensembles umfasst. Als Auftakt zu den Auftritten in Jork wird Mitte März einTanzworkshop mit Schüler*innen des Alten Landes dienen. Die Auftritte in der Apostelkirche werden in einer gottesdienstähnlichen Liturgie stattfinden, ebenfalls mit musikalischer Livebegleitung.

Die Ergebnisse erleben Sie in Jork am 5. April 2025, um 18.00 Uhr sowie am 6. April 2025, um 16.00 Uhr
Karten gibt es online unter: https://www.kirche-jork.de/Kultur
Am 10. Mai sowie am 11. Mai 2025 finden die Veranstaltungen in der Apostelkirche statt: https://ev-ke.de

Hamburgische Staatsoper

Im Juni 2025 tanzt das Bundesjugendballett zum ersten Mal John Neumeiers „Die Unsichtbaren“ in der Hamburgischen Staatsoper. Vorstellung am 8. Juni 2025, um 19.30 Uhr. Karten gibt es beim Kartenservice der Staatsoper, telefonisch unter 040/356868, online über www.hamburgballett.de

Ernst Deutsch Theater

Mit „Shall we dance?“ setzt das Bundesjugendballett – John Neumeier die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Ernst Deutsch Theater fort. Nach „Die Unsichtbaren“ wird dieser Abend von John Neumeier konzipiert, choreografiert und in Szene gesetzt. Eine Entdeckungsreise durch das pulsierende Leben, die mutige Zeit, die Kreativität, Poesie und Musik der zwanziger Jahre. John Neumeier beschreibt die Motivation für seine neue Kreation so: „Die Zeit zwischen den Weltkriegen hat mich schon immer fasziniert. Künstlerinnen und Künstler wie Edna St. Vincent Millay, Scott Fitzgerald, Pablo Picasso, Marilyn Miller, Anna Pavlova und die bahnbrechende Innovation von Diaghilevs Compagnie haben eine legendäre Epoche geschaffen. Das Lebensgefühl dieser Zeit findet sich in der Musik von George Gershwin wieder und befeuert meine Inspiration.“ Premiere am 19.06.2025 um 19:30 Uhr, weitere Vorstellungsdaten sind auf der Homepage des Ernst Deutsch Theaters genannt. Karten gibt es beim Kartenservice des Ernst Deutsch Theater, telefonisch unter 040/ 22701420 und online unter www.ernst-deutsch-theater.de

Verdensballett

Als feierlicher Saisonabschluss gastiert das Bundesjugendballett nach zwei Jahren wieder als Teil des Verdensballett am 10. Juli 2025 auf den Wiesen des Benen-Diken-Hofs auf Sylt. Karten können Sie über die Webseite des Benen-Diken-Hofs beziehen: www.benen-diken-hof.de

Mit Gastauftritt des Bundesjugendballett
Eine liebgewonnene Tradition ist die Open-Air Ballett-Gala des Verdensballett auf Sylt. Am 10. Juli 2025 um 17.30 Uhr zeigt das Bundesjugendballett in der tollen Atmosphäre des Benen-Diken-Hofs Werke aus dem Repertoire.

Karten können Sie ab den 2. Dezember 2024 über die Website des Benen-Diken-Hofs beziehen.

BENEN-DIKEN-HOF GmbH & Co. KG
Keitumer Süderstraße 3-5
25980 Sylt/Keitum


Jahresrückblick 2023/2024

Dank Ihrer Beiträge und großzügigen Spenden haben wir in diesem Jahr 31 Schüler*innen mit Stipendien unterstützt und ihnen dabei geholfen, sich ganz auf ihre anspruchsvolle Berufsausbildung konzentrieren zu können. Die jungen Menschen sind Ihnen dafür unendlich dankbar, denn ohne Ihre Hilfe und finanzielle Unterstützung könnten sich viele die intensive Ausbildung nicht leisten. Außerdem hat unser Freundeskreis vielen Schüler*innen durch Fahrtkostenzuschüsse die Reise zu Vortanzterminen ermöglicht, denn nicht alle können nach ihrem Abschluss in die Compagnie des Hamburg Ballett übernommen werden. Zu einer gelungenen Bewerbung gehören auch professionelle Bilder und so haben wir auch in diesem Jahr die Gage für den Fotografen Silvano Ballone gezahlt, der die Theaterklässler*innen fotografiert hat. Zu unseren fixen Posten gehören auch die Übernahme der Kosten für den Deutschunterricht und das Lehrmaterial sowie für die Krankenversicherungen vieler Schüler*innen aus Nicht-EU Staaten.

Uns lag schon immer am Herzen, die Kinder im Internat so gut es geht zu unterstützen. Viele von ihnen kommen aus dem Ausland, um an der Ballettschule des Hamburg Ballett ausgebildet zu werden. In den Herbstferien 2023 haben wir eine Reise nach Lüneburg und den Aufenthalt in einer Jugendherberge ermöglicht. Einige konnten sich über Weihnachten die teilweise weite Reise zu ihren Eltern finanziell nicht leisten und wir haben gerne für diese Kinder einen Zuschuss für die Weihnachtsheimflüge gezahlt. Kindern, die in der Ferienzeit in Hamburg bleiben mussten, haben wir ein Weihnachtstaschengeld gegeben.

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INTERMEZZO XII
Benefiz-Ballettgala

Anlässlich der ersten Saison des neuen Intendanten des Hamburg Ballett, Demis Volpi, fand am 26. Oktober 2024 unter der Schirmherrschaft des Hamburger Kultursenators Dr. Carsten Brosda die zwölfte Ausgabe der Intermezzo-Gala der Freunde des Ballettzentrums Hamburg e.V. im Börsensaal der Handelskammer Hamburg statt. Seit vielen Jahren ist es eine geschätzte Hamburger Tradition, dass unser Verein eine Benefiz-Gala organisiert, deren Spenden der Ballettschule des Hamburg Ballett und damit der Nachwuchsförderung zugutekommen.

Rund 200 Gäste durften wir zur diesjährigen Intermezzo-Gala im festlich geschmückten Börsensaal begrüßen. Im Zentrum der mit raffiniert kombinierten Blumenarrangements dekorierten 20 Tische stand natürlich die Bühne für die Auftritte und Reden des Abends.  Zwischen einem exquisiten Drei-Gänge-Menü begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Ballettschule sowie Tänzerinnen und Tänzer des Hamburg Ballett mit ihrem Können. Während des Abends richteten auch Ballettschülerinnen und -schüler, die von uns durch Stipendien gefördert werden, persönliche Worte des Dankes an unseren Verein und berichteten, was für sie ganz persönlich das Besondere an der Ausbildung an der Ballettschule des Hamburg Ballett ist oder wie ihnen die finanzielle Unterstützung unseres Vereins ganz konkret weiterhilft.

Mit offenen Armen“ lautete das diesjährige Motto der Benefiz-Gala. Demis Volpi bedankte sich in seiner Rede für die – titelgebenden – offenen Arme, mit denen er in der Stadt Hamburg, an der Hamburgischen Staatsoper, in der lokalen Ballettszene und auch von unserem Verein zum Auftakt seiner Intendanz begrüßt wurde. Die Moderation des Programms übernahmen in diesem Jahr neben der Vorsitzenden Karin Martin, die die Veranstaltung eröffnete, Ballettintendant Demis Volpi selbst, sowie Gigi Hyatt, Pädagogische Leitung und stellvertretende Direktorin der Ballettschule des Hamburg Ballett, und Chefdramaturgin Vivien Arnold.

Zum Auftakt zeigten 81 Schülerinnen und Schüler der Ballettschule des Hamburg Ballett Demis Volpis „Der Karneval der Tiere“ und erweckten unzählige Geschöpfe der Tierwelt zum Leben. Diese reichten von Antilopen über Löwen, Kängurus und Elefanten, bis hin zu frisch geschlüpften Küken und einem tragisch sterbenden Schwan. Das fantasievolle Ballett zur Musik von Camille Saint-Saëns wurde 2010 mit der John Cranko Schule uraufgeführt und 2012 auf Einladung von John Neumeier mit der Ballettschule des Hamburg Ballett einstudiert. Die liebevoll gestalteten Kostüme für diese Produktion wurden damals von unserem Verein gesponsert und wir freuen uns auf die Wiederaufnahme dieses Balletts im Rahmen der „Erste Schritte“-Vorstellung der Ballettschule am 3. Juni und 7. Juli 2025.

Die Schülerinnen und Schüler der Theaterklassen VII und VIII stimmten mit Demis Volpis Choreografie „Winter“ zu Antonio Vivaldis gleichnamiger Komposition auf die kommende Jahreszeit ein. Eigentlich als Pas de deux konzipiert, erweiterte Volpi die Besetzung für diese Gala kurzerhand auf vier Paare, um so mehreren Talenten die Möglichkeit zu geben, sich an diesem Abend zu präsentieren. „Wenn wir schon in der tollen Lage sind, nicht nur zwei, sondern acht Tänzerinnen und Tänzer haben, die diese anspruchsvolle Choreografie meistern können, dann wollen wir Ihnen diese Talente natürlich auch zeigen“, so Intendant Demis Volpi und erntete dafür dankbaren Applaus.

Wer kürzlich der Premiere „The Times Are Racing“ zum Saisonauftakt der Hamburg Ballett beigewohnt hatte, erinnerte sich an das hochästhetische BallettVariations for Two Couples des legendären niederländischen Choreografen Hans van Manen. An diesem Abend tanzten für uns die Ersten Solistinnen und Solisten des Hamburg Ballett Madoka Sugai und Alexandr Trusch sowie Xue Lin und Jacopo Bellussi.

Beendet wurde der festliche Abend mit Demis Volpis temperamentvoller Choreografie zu Igor Strawinskys Klarinettenkonzert „Ebony Concerto“, getanzt von Solistin Futaba Ishizaki und Solist Daniele Bonelli.

Save the Date: Die nächste Intermezzo-Gala XIII wird am Samstag, den 7. November 2026, im Börsensaal der Handelskammer Hamburg ausgetragen. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor. Hierzu erhalten Sie eine gesonderte Einladung.

Fotos © Kiran West


Das Hamburger Kammerballett

Das Hamburger Kammerballett ist eine in der Hansestadt Hamburg ansässige siebenköpfige Tanzcompagnie für professionelle Tänzer*innen, die unter der choreographischen Leitung von Edvin Revazov, Erster Solist des Hamburg Ballett, gemeinsam tanzen und neue künstlerische Formate entwickeln. Es wurde im Sommer 2022 auf Initiative von Edvin Revazov ins Leben gerufen und gemeinsam mit der Kultur- und Medienmanagerin Isabelle Rohlfs im Januar 2023 gegründet. 

Hervorgegangen ist die Idee aus einem Pilotprojekt, das als Reaktion auf die russische Invasion in die Ukraine am 24. Februar 2022 in Zusammenarbeit mit dem Hamburg Ballett und Kampnagel entstand. Ziel des Projekts war es, geflüchteten ukrainischen Tänzer*innen eine Bühne zu bieten. Die Aufführung im Juni 2022 auf Kampnagel diente als Grundlage für die Gründung des Hamburger Kammerballetts.

Das Ensemble bietet den geflüchteten ukrainischen Tänzer*innen nicht nur eine künstlerische Heimat, sondern auch vielfältige Unterstützung bei ihrer sozialen Integration. Innerhalb weniger Monate nach der Gründung etablierte sich das Hamburger Kammerballett in der Kulturlandschaft Hamburgs und verfolgt weiterhin die Vision, den geflüchteten Tänzer*innen langfristige Perspektiven zu eröffnen. 

Das Programm des Hamburger Kammerballett finden Sie hier.


Tag der offenen Tür

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Hamburg Ballett John Neumeier hat das Ballettzentrum Hamburg am Samstag, den 13. Mai seine Türen geöffnet, um allen lnteressierten einen Einblick in die Probenarbeit der Ballettschule und der Compagnie zu geben. Bei fünf offenen Ballettsälen und einer Outdoor Bühne war die Schule in lhrer Vorbereitung unter anderem für John Neumeiers Klassiker „Yondering“ und „Eine Reise durch die Jahreszeiten“ zu erleben, die im Rahmen der Schulvorstellung „Erste Schritte“ am 13. Juni in der Staatsoper Hamburg gezeigt werden.

Das Hamburg Ballett gab Einblicke in die Ballett-Oper „Orphée et Eurydice“, welche am 27. Mai in Salzburg zu sehen sein wird, und der kommenden Wideraufnahme von „Romeo und Julia“ mit einer brandneuen jungen Besetzung, in welcher erstmalig die Julia von einer jungen Ballettschülerin verkörpert wird.

Als Rahmenprogramm trat das vom Ersten Solisten Edvin Revazov gegründete Hamburger Kammerballett auf der Bühne im Garten des Ballettzentrums auf, das Spitzenschuhlager wurde geöffnet und die Choreologin Sonja Tinnes sprach über Tanznotation.

An diesem festlichen Tag waren die Freunde des Ballettzentrums Hamburg selbstverständlich durch einen lnfostand vertreten. Als ehemaliger Schüler der Ballettschule konnte Philip Langen, der derzeit die Betriebsdirektion des Hamburg Ballett in der zweiten Spielzeit unterstützt, zahlreiche Interessierte über die Arbeit der Ballettschule aufklären. ln ausführlichen Gesprächen konnten Besucher*innen von der Wichtigkeit des Fördervereins überzeugt werden, sodass 9 neue Mitglieder gewonnen werden konnten.

Philip Langen und Karin Martin © Freunde des Ballettzentrums Hamburg


Austausch mit der Nationalen Ballettschule Kanadas

Die letzten Jahre waren für uns alle sehr herausfordernd. Einschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen haben jeden Aspekt unseres Lebens beeinflusst. Umso schöner war es, an einem Austauschprogramm teilzunehmen, das nach drei Jahren wieder zum Leben erweckt wurde.

Der Besuch der Nationalen Ballettschule Kanadas ist eine großartige Gelegenheit für jeden jungen Schüler, eine neue Umgebung zu erleben und davon zu lernen. Während meines Aufenthalts in Toronto nahm ich Unterricht bei Lehrern, die große Tänzer waren und nun ihr Wissen an die neue Generation weitergeben. Es war eine interessante Erfahrung, sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede in der Ausbildung zu sehen, an die ich gewöhnt bin. Unsere Tage beinhalteten nicht nur Technikunterricht und Spitzentechnik mit Repertoire, sondern wir hatten auch die Gelegenheit, mit dem Choreografen Jera Wolfe zu arbeiten. Wir lernten sein Ballett „Arise“, das speziell für die NBS kreiert wurde. Herr Wolfe verwendet in seiner Arbeit viele zeitgenössische Bewegungen, was heutzutage in der Tanzwelt sehr wichtig ist.

Wenn ich über die Nationale Ballettschule Kanadas spreche, muss ich die erstaunlichen Einrichtungen erwähnen. Das schöne Gebäude der Schule befindet sich in der Innenstadt von Toronto. Die Studios sind groß und lichtdurchflutet.

Andere Studenten aus der ganzen Welt zu treffen, ihre Arbeitsweise zu beobachten und sie kennen zu lernen, war wirklich inspirierend.

Ich hätte nie gedacht, dass ich an einem Austausch wie diesem teilnehmen könnte, und ohne die großzügige Hilfe der Freunde des Ballettzentrums wäre das nicht möglich gewesen.

Ich bin über alle Maßen dankbar für diese unglaubliche Gelegenheit, die es mir ermöglicht hat, zu wachsen und eine neue Perspektive auf eine wunderbare Kunstform, wie es das Ballett ist, zu gewinnen.


Dankesbriefe

Die Feiertage sind eine Zeit der Besinnung und Dankbarkeit. Wir freuen uns besonders in dieser Zeit über die vielen Briefe der von uns unterstützten Schüler*innen! Wir haben 3 Briefe beispielhaft ausgesucht, die Sie hier ansehen können.

An | Andrea | Azul